Protokolle der Elternratssitzungen

vom 18.04.2018
1. Sicherstellung einer stabilen Internetverbindung an unserer Schule und Einbindung in LernSax
2. Informationen der Schulleitung
a) Kürzungen der Stunden im neuen Schuljahr
b) Unterrichtsbeginn
c) Essenszeiten und Aufsicht
d) Französisch-Unterricht
e) Verhalten bei kurzfristigen Ausfallstunden
3. Informationen zum Kreis- und Landeselternrat
4. Feedback zur Veranstaltung Praktikum und Berufsorientierung

Das Protokoll wurde an alle gesendet.
Nächster Termin: 13.06.2018 19:00 Uhr

vom 15.11.2017
1. Vorstellung der Ergebnisse der Versammlungen des KER
2. Auswertung der Gespräche mit der CDU-Landtagsfraktion
3. Vorstellung der neuen Schulpädagogin
4. Sonstiges
Das Protokoll wurde an alle gesendet.
Nächster Termin: 18.04.2018 19:00 Uhr


vom 06.06.2017
1. Verabschiedung der ElternvertreterInnen der 10-ten Klassen
2. Jahresabschluss

vom 30.03.2017
folgende Themen wurden besprochen:
1. Auswertung des Gespräches mit dem Vertreter der Sächsischen Bildungsagentur
2. Situationsbericht Französisch
3. Förderverein wie weiter? Die Terminkette wird eingehalten und in der KW24 die Einladung an alle Eltern versendet
4. Sonstiges: LER, Informationen SL, Ausfallstunden, Kontakt zu FachlehrerInnen

vom 10.11.2016
folgende Themen wurden besprochen, beschlossen und verabschiedet:
1. Zu unserer Sitzung war die Vorsitzende des Förderverein anwesend. Es wurde ein drei-Punkte-Programm zu Unterstützung des Förderverein besprochen. In Zusammenarbeit mit dem Förderverein wird ein Elternbrief erarbeitet und in der 47. KW versendet.
2. Die Aufgaben zur Vorbereitung des Weihnachtsmarktes wurden besprochen und alle Informationen sowie Termine bekanntgegeben.
3. Der Elternbrief zum Thema „DaZ“ wird in der 46. KW versendet.
4. Die Schulleitung informierte uns umfassen zur Situation des Mathematik-Unterrichts und der Absicherung mit den entsprechenden Lehrkräften.

vom 22.09.2016
folgende Themen wurden besprochen, beschlossen und verabschiedet:
1. Wahl des Elternratsvorsitzenden und des Stellvertreters (siehe der Elternrat stellt sich vor)
2. Wahl der Mitglieder der Schulkonferenz
3. Wahl des Vertreters unserer Schule im Kreiselternrat
4. Stand der Erarbeitung des Schulprogramm
5. Erläuterungen zum Thema DAZ an unserer Schule
6. Sonstiges
6.1 aktueller Stand der Absicherung des Unterrichts mit Lehrkräften,
6.2 Möglichkeiten der Kompensation von Ausfallstunden in allen Klassenstufen
6.3 Förderunterricht in Klassenstufe 5
6.4 Anpassung der Pausenzeiten an die neuen verlängerten Essenzeiten
6.5 Angebot des Max Planck Institut zur Unterstützung im Fach Biologie
6.6 Anzugordnung an unserer Schule


vom 20.04.2016
In der Schulkonferenz am o.g. Termin wurde der Wechsel des Essenanbieters an unserer Schule besprochen. Aus vier an der Ausschreibung teilgenommenen Essensanbietern erhielt die gourmetta GmbH & Co. KG 9 von 10 Stimmen.

vom 09.03.2016
folgende Themen wurden besprochen, beschlossen und verabschiedet:
1. Zusammenarbeit mit dem Förderverein unserer Schule
In einem Telefonat zwischen dem Förderverein und Herrn Stöhr wurden die weiteren Aufgaben besprochen. Gemeinsam mit den Elternvertretern wird eine Mitgliederversammlung und die Vorstellung des Fördervereins vor den neuen 5. Klassen im August 2016 organisiert. Ziel wird es sein den Förderverein zu verstärken und seine bisherigen sehr guten Aktivitäten nach Außen zu tragen.
2. Entwurf der Geschäftsordnung des Elternrates
Allen ElternsprecherInnen wurde eine überarbeitete und geprüfte Geschäftsordnung vorgelegt. Bis zum 14.04.2016 haben nun alle die Möglichkeit Hinweise und Kommentare zum Vorschlag abzugeben.
3. Informationen des Kreiselternrates
Der KER informierte uns über die laufenden Aktivitäten zur Novelle des sächsischen Schulgesetzes und die Reaktionen des SSM für Kultus auf die Vorschläge.
4. Informationen der Schulleitung zum Schulprogramm
Die Arbeitsgruppe der LehrerInnen zum neuen Schulprogramm hat einen Entwurf des Leitbildes erstellt. Wir bitten alle Eltern sich bei der Erarbeitung der Schulordnung aktiv zu beteiligen. Dazu wird der Fragebogen bis zum 13.03.2016 an alle Eltern ausgegeben und bis zum 03.06.2016 durch die die Arbeitsgruppe des Elternrates für die Schulleitung aufgearbeitet.
6. Terminablauf Ausschreibung Schulessenanbieter
Bis zum 30.03.2016 haben die angeschriebenen Essenanbieter die Möglichkeit ihre Angebote bei der Bildungsagentur abzugeben. Bis zum 20.04.2016 haben die Schüler, Eltern und Lehrer die Möglichkeit bei Referenzfirmen das Essen zu testen. Die Entscheidung über den neuen Essensanbieter trifft die Schulkonferenz.
8. Besichtigung des Schulneubau
Herr Runge führte die ElternsprecherInnen durch den wirklich gelungenen Neubau.

vom 17.11.2015
folgende Themen wurden besprochen, beschlossen und verabschiedet:
1. Prüfung/ Verteilung Adressliste – alle SchulelternsprecherInnen sind nun im Besitz der aktuellen Kontaktliste
2. Förderverein – die Vorsitzende des Fördervereins konnte leider an der Sitzung nicht teilnehmen, die Bereitschaft der aktiven Zusammenarbeit wurde jedoch signalisiert
3. Entwurf der Satzung und Geschäftsordnung – die Satzung wurde geändert und wird auf der Internetseite der Eltern veröffentlicht, die Geschäftsordnung wurde an alle MitgliederInnen des Schulelternrates zur Diskussion ausgegeben und in der nächsten Elternratssitzung beschlossen.
4. Information Kreiselternrat – alle Informationen sind ebenfalls parallel an alle Elternsprecher weitergegeben wurden
5. Information der Schulleitung zum Weihnachtsmarkt und Schulprogramm – die Planung ist abgeschlossen und die einzelnen Klassen haben bereits mit der Vorbereitung begonnen, die Schulleitung bittet alle Eltern um Mithilfe bei der musikalischen Eröffnung des Weihnachtsmarktes und der Ausgestaltung des Treppenhauses mit Tannengrün
6. Entwurf Elternmitarbeit – wurde geändert und angenommen und nach Abstimmung mit dem Förderverein an alle Eltern ausgegeben
7. Arbeitsgruppen des Elternrates – als erste Arbeitsgruppe werden wir uns mit der Essenversorgung an der Schule befassen, eine weitere Arbeitsgruppe (Schulprogramm) wird im Januar 2016 geplant.
8. Sonstiges, aktuelle Themen aus den Klassen – Material für die Durchführung der Neigungskurse
9. Die nächste Elternratssitzung findet am 09.03.2016 statt.

vom 30.09.2015
folgende Themen wurden besprochen, beschlossen und verabschiedet:

  • Wahl des Elternrates für ein Jahr: Vorsitzender Herr André Stöhr, Stellvertreter und Mitglied im Kreiselternrat Herr Dieter Münch
  • Wahl der Mitglieder der Schulkonferenz: Herr André Stöhr, Herr Dieter Münch, Frau Sabine Schäfer und Frau Buchta; Nachfolgekanidaten der Schulkonferenz: Frau Cornelia Erler und Frau Catrin Reibeholz
  • Vorstellung des Projektes „KompaS – Kompetenzentwicklung“ durch Frau Meißner (FAW Dresden)
  • Informationen zum Bauverlauf und Stand der Sicherstellung des Unterrichtes mit Lehrkräften durch Herrn Runge
  • Sonstiges
  • Nächste Elternratssitzung am 17.11.2015